Sprechblasen

Konzeption:
  • Befragung: Zitate aus einer Fragebogenaktion zu dem Thema
    Behinderung und Würde (2009/10),
  • Plexiglaskugeln Ø 14 – 18 cm, beschriftete Transparentfolie
  • Text: Sprechblasen
  • Freie Hängung im Raum
  • Ort: Museum für Outsider Kunst Schleswig, 2011

Fragebogenaktion:

Fragebogen:
Behinderung und Würde PDF Download
Würde und Behinderung
Sind „Behinderte“ zu bedauern, oder sind sie genauso zufrieden mit Ihrem Leben wie „Nicht-Behinderte“? Sind sie gar zufriedener? Um Antworten zu finden, führte ich eine Befragung mit 26 Frauen und Männern im Alter von 27- 88 Jahren durch. Von diesen gaben 7 Personen an, behindert zu sein. Ziel der Aktion Ich wollte herausfinden, wie der Begriff „Würde“ verstanden wird, welche Bilder von „Würde“ bei den Befragten verankert sind. Das Gleiche galt für den Begriff „Behinderung“. Dieser war nicht definiert, lediglich die Bezeichnungen „körperliche“, „geistige“ und “seelische“ Behinderung“ waren vorgegeben.
  • Sprechblase 1
    Sprechblase 1
    Plexiglas, beschriftete Folie 16 cm
  • Sprechblase 2
    Sprechblase 2
    Plexiglas, beschriftete Folie 16 cm
  • Sprechblase 3
    Sprechblase 3
    Plexiglas, beschriftete Folie 14 cm
  • Sprechblase 4
    Sprechblase 4
    Plexiglas, beschriftete Folie 14 cm
  • Sprechblase 5
    Sprechblase 5
    Plexiglas, beschriftete Folie 16 cm
  • Sprechblase 6
    Sprechblase 6
    Plexiglas, beschriftete Folie 16 cm
  • Sprechblase 7
    Sprechblase 7
    Plexiglas, beschriftete Folie 168 cm
  • Sprechblase 8
    Sprechblase 8
    Plexiglas, beschriftete Folie 14 cm
  • Sprechblase 9
    Sprechblase 9
    Plexiglas, beschriftete Folie 18 cm
  • Sprechblase 10
    Sprechblase 10
    Plexiglas, beschriftete Folie 16 cm
  • Sprechblase 11
    Sprechblase 11
    Plexiglas, beschriftete Folie 14 cm
  • Sprechblase 12
    Sprechblase 12
    Plexiglas, beschriftete Folie 14 cm
Gedanken, Assoziationen, Bilder, Zitate Die „Sprechblasen“ stellen Aussagen der befragten Personen dar. Materialisiert als Blasen, sind es gedankliche Momentaufnahmen, wie eine Behinderung oder der Rollstuhl erlebt wird. Diese Gedanken sind bunt, vielfältig, schillernd, provozierend, nachdenklich, positiv, negativ, banal, neutral, enthusiastisch …und sie verändern sich fortlaufen.